Skip to content


TU-Studierende

icon-studierendeWenn Du an der TU Ilmenau einen der drei Medienstudiengänge studierst, solltest Du Dir MediaCampus einmal genauer ansehen. Wir können sehr nützlich sein.

Zum einen wirst du als AMWler(in) oder MTler(in) im Laufe Deines Studiums ein Medien- bzw. Innovationsprojekt durchführen. Da Du eigenverantwortlich entscheidest wie dieses Projekt aussieht, helfen wir Dir dabei ein Medienprojekt zu finden, das Dir Spaß macht. Dazu haben wir die MediaCampus ProjektExpo ins Leben gerufen. Das ist eine Datenbank, in die Vereine, Dozenten oder andere Studierende Projekte eintragen, für die sie Mitstreiter suchen. Schau doch mal rein, Du wirst sicher ein Projekt finden, das Dich interessiert.

Wenn Du Dein Projekt dann irgendwann abgeschlossen und eine hervorragende Note bekommen hast, fragst Du Dich bestimmt, was nun mit dem Projekt geschieht. Wir möchten, dass man sich das Projekt auch noch in einigen Jahren anschauen kann und bieten Dir deshalb an, es in unsere ProjektExpo einzutragen. Übrigens: In der Datenbank haben nicht nur Medien- und Innovationsprojekte im Sinne der Prüfungsordnung Platz! Wenn Du auf eigene Faust ein tolles Medienprodukt entwickelt hast und der Meinung bist, dass es die Arbeit der Studierenden an der TU Ilmenau repräsentiert, kannst Du es auch eintragen.

Du kannst in der Datenbank Deinen Projekten auch den Status „offen/laufend“ geben. Das heißt dann, dass das Projekt noch nicht abgeschlossen ist. Das ist nützlich, wenn Du noch weitere Mitstreiter suchst.

Wenn Du Dich nach Deinem Studium für einen Job bewirbst, kannst Du einfach auf Deine Projekte in der MediaCampus ProjektExpo verweisen. Dann kann sich Dein neuer Arbeitgeber gleich von Deiner praktischen Erfahrung überzeugen.

MediaCampus macht aber auch andere Dinge. Wir organisieren Veranstaltungen, auf denen Du und andere Studierende mit Experten über Themen diskutieren könnt, die Euch in Bezug auf Eure Medienstudiengänge interessieren. Das kann z.B. ein Forum für Medienrecht sein.

Ansonsten sind wir eine Initiative, die immer noch lernt und wächst. Wenn Du Lust hast, Deine tollen Ideen bei MediaCampus einzubringen, dann bist Du herzlich willkommen! Sprich uns einfach direkt an oder schreib uns eine Mail oder auch twitternachricht an @media_campus.


0 Antworten

Verfolge die Diskussion weiter, indem Du den RSS Feed für diesen Artikel abonnierst.



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.