Skip to content


Round Table #1: Mediale Perspektiven auf 360°

Kompetenzgeladen, praxisnah, gesellig und … rund. Das ist der MediaCampus Round Table, den Ihr am Donnerstag, den 01.07.2010 an der TU Ilmenau erleben könnt. Im EAZ 1315 beginnt ab 18:30 Uhr der Impulsvortrag zum Thema „Social Media vs. Virtual Community: Ein integrativer Ansatz zu den Parallelen von Social Media und virtuellen Gemeinschaften“. Fachlich begleitet wird die Diskussion von zwei Spezialisten aus der Wissenschaft: Marco Bräuer und Ingmar Steinicke.

Marco Bräuer

Marco Bräuer

Erstgenannter studierte Angewandte Medienwissenschaft an der TU Ilmenau. Nach dem Diplomabschluss war er zunächst einige Jahre als freischaffender Medienentwickler tätig. Seit 2006 arbeitet er für die Universität Kassel in einem internationalen Exzellenznetzwerk zum Thema Digital Ecosystems und ist außerdem Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am IfMK. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich Organisationskommunikation und social movement research.

Ingmar Steinicke

Ingmar Steinicke studierte zunächst Informations- und Medientechnik an der BTU Cottbus. Anschließend wechselte er ans IfMK und begann mit dem Studium der Angewandten Medienwissenschaft und Media and Communication Research. Seit 2008 arbeitet er für die Universität Kassel in einem internationalen Exzellenznetzwerk zum Thema Digital Ecosystems. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich Wissensmanagement und interkulturelle Kommunikation.

Im Anschluss könnt Ihr Euch in der Mensa-Grillstube noch etwas Ruhe gönnen, offengebliebene Fragen an die Referenten richten und dann rechtzeitig zum IlmOpen durchstarten.  An Euren Ideen und Anregungen bezüglich der Themenagenda sind wir schon im Vorfeld sehr interessiert – also: Immer her damit ;) ! Wir hoffen Euer Interesse geweckt zu haben und freuen uns auf Euch!


2 Antworten

Verfolge die Diskussion weiter, indem Du den RSS Feed für diesen Artikel abonnierst.

  1. Sarina Wagner says

    Ich bin erst heute auf den Mediacampus Blog aufmerksam geworden und auch gleich auf den Eintrag vom Round Table gestoßen. Leider liegt dieser schon 1 Jahr zurück und ich bedaure es ihn verpasst zu haben.

    Ist denn in Zukuft ein weiterer Round Table geplant zu dem Thema Social Media? (Kann man sich sogar die Vorträg/denVortrag vom letzten Jahr noch irgendwo ansehen (wenn es denn aufgezeichnet wurde)?)

    Schöne Grüße

  2. mediacampus says

    Die Serie der Round Tables findet momentan leider nicht regelmäßig statt. Sollte es wieder eine neue Ausgabe geben, würde dies auf jeden Fall hier im Blog angekündigt.



Some HTML is OK

or, reply to this post via trackback.